Unser Tagesgeschehen:

Die KiTa öffnet morgens um 7.00 Uhr ihre Türen. Zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr findet bei uns im Haus die Bringphase statt, in der die Kinder bei uns eintreffen. Bis 8.00 Uhr versammeln sich alle Kinder in der roten Gruppe. Anschließend gehen die Kinder in ihre eigenen Stammgruppen. Kinder, die morgens nach 8.00 Uhr gebracht werden, können direkt in die Stammgruppen gehen. In den Gruppen haben die Kinder freie Auswahl über die Spielmaterialien, sie können malen, basteln, konstruieren, Bilderbücher lesen und vieles mehr!

Um ca. 9.15 Uhr, wenn sich alle Kinder in den Gruppen eingefunden haben, findet eine kleine Morgenrunde statt. In dieser wird nun auch der Tagesablauf besprochen, die Kinder können ihre Spielwünsche äußern oder von ihren Erlebnissen erzählen oder es werden Tagesangebote besprochen.

Wir bieten allen Kindern ein begleitendes Frühstück an. Zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ein gesundes und ausgewogenes Frühstück zu sich zu nehmen. Das Frühstücksbuffet wird für unsere Einrichtung vom Förderverein initiiert.

Da wir auch teiloffen arbeiten, haben die Kinder ab 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Möglichkeit in den kunterbunten Funktionsräumen zu spielen oder auch die anderen Gruppen zu besuchen.

Da wir viel wert auf Bewegung und frische Luft legen, gehen wir täglich, auch bei Regenwetter, auf das Außenspielgelände. Auf unserem großen Außenspielplatz können sich die Kinder richtig austoben und haben immer mächtig viel Spaß.

Um 12.30 Uhr werden die Kinder mit einem Betreuungsumfang von 25 Stunden abgeholt.

Um 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr findet bei uns das Mittagessen statt. Anschließend haben die Kinder Zeit sich auszuruhen oder noch in Ruhe ein Spiel zu spielen.

Von 13.45 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Kinder mit einem Betreuungsumfang von 35 Stunden abgeholt.

Auch Kinder mit einem Betreuungsumfang von 45 Stunden können ab diesem Zeitpunkt abgeholt werden.

Die Kinder, die bis 16.00 Uhr bei uns betreut werden, dürfen sich ab 14.00 Uhr im freien Spiel ihre Beschäftigung selbst aussuchen oder auch das Außengelände nutzen.